Patenwehr

Wie die Patenschaft mit der Feuerwehr Kaltenmarkt seinen Lauf nahm ... 
 

Der erste Kontakt kam 1996 bei einem Vereinsausflug der Feuerwehr Hagelstadt nach Münzkirchen zustande, wo die Hagelstädter Kameraden auch die Feuerwehr Kaltenmarkt besichtigen. Diese Begegnung wurde vom damaligen Kommandanten Franz Biergeder ermöglicht. Danach brach die Beziehung nicht mehr ab. 

1996 - Kontakte zu Hagelstadt.jpeg

_____________________________________________________________________________________________________________

Im Jahre 1997 erfolgte der Gegenbesuch der FF Kaltenmarkt in Hagelstadt nach Bayern. Die gegenseitigen Besuche fanden nun jedes Jahr statt und die persönlichen Beziehungen wurden immer enger. Im Jahre 2002 beschloss man eine offizielle Patenschaft einzugehen.

Am 21. September luden wir die Kameraden der FF Kaltenmarkt zu unserer Feuerwehrhaussegnung ein. Genau 38. Mann der Patenwehr sowie die Marktmusikkapelle Münzkirchen nahmen an der kirchlichen sowie im Anschluss an der außerkirchlichen Feier teil. Es war eine sehr gesellige Runde, bei der grenzüberschreitende Kontakte geknüpft wurden. 

_____________________________________________________________________________________________________________

Im Jahr 1998 besuchten uns wieder 25 Mann der FF Kaltenmarkt sowie die Marktmusikkapelle Münzkirchen, der damaliger Bürgermeister Johann Höller sowie der damaliger Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Stafflinger. Sie folgten der Einladung  zur Fahrzeugweihe. Sowie auch schon im Jahr davor war auch dies wieder eine gemütliche Zusammenkunft mit unseren österreichischen Kameraden.

_____________________________________________________________________________________________________________

Am 01. Juni 2002 wurde bei uns in Hagelstadt mit einem großen Fest das Patenband an die FF Kaltenmarkt übergeben. Nach Segnung des Patenbandes durch Herrn Pfarrer Josef Moritz wurde das Band von der Fahnenmutter der Feuerwehr Hagelstadt an die Feuerwehrfahne der FF Kaltenmarkt geheftet.

Am Sonntag, den 08. September 2002 fand die feierliche Übergabe des Patenbandes der FF Kaltenmarkt an die angereiste Abordnung der FF Hagelstadt in Kaltenmarkt statt. Das Fest wurde mit einer Feldmesse eingeleitet, nach der Segnung durch Pfarrer Friedrich Traunwieser wurde das Patenband von Vertretern der Kaltenmarkter Wehr an die Feuerwehrfahne der FF Hagelstadt angeheftet.

2002 Partnerfeier mit Bandübergabe.jpeg

_____________________________________________________________________________________________________________

Im Jahr 2010 luden wir wieder unsere Patenwehr zur Fahrzeugweihe des damals neuen Löschfahrzeuges HLF 20/16 ein. Dieser Besuch wurde für einen Erfahrungsaustausch genutzt, zusätzlich verbrachten wir einen sehr gemütlichen Tag mit unseren Freunden. 
 
2010_HLF_Segnung.jpeg IMG_0384.jpeg

_____________________________________________________________________________________________________________

24. September 2016 bekamen wir ebenso Besuch von unserer Patenwehr, denn das war der Tag an dem vor genau 20 Jahren unsere Patenschaft gegründet. Nach einem kräftigen Weißwurstfrühshoppen sahen wir uns zusammen den Hof von Thomas Scheuerer an. Nach einer interessanten Führung ging es dann weiter zu einem großen Zwiebellandwirt.

Am Ende des Tages bekam der Kommandant der Feuerwehr Kaltenmarkt Martin Stahr völlig überraschend die Medaille für Internationale Zusammenarbeit verliehen. Dies ist wiederrum der Beweis für unsere toll funktionierende Patenschaft.

P1060461-8.jpeg

_____________________________________________________________________________________________________________

Am 04. November 2017 besuchten wir unsere Patenwehr in Kaltenmarkt. Angefangen hat alles mit einer Stadtführung in Schärding. Beim Besuch der Pfarrkirche St. Georg wurde uns erklärt, dass der Altar aus der Regensburger Karmelitenkirche stammt. Deswegen hängt auch das bayrische Wappen in der Kirche. Dies zeigt auch die damalige Zugehörigkeit Schärdings zu Bayern. Weiter ging es zur Silberzeile, der berühmtesten Straße Schärdings. Alle Häuser dieser Straße haben verschiedene Farben. Verschiedene Farben aufgrund des damals vorherrschenden Analphabetismus. So konnte man z.B. genau sagen, das grüne Haus ist das Wirtshaus. Grün wegen des Hopfens, gelb trug die Brauerei. Schärding war zu dieser Zeit im Besitz von 14 Brauereien und gehörte zu den bekanntesten Bierbrau-Orten: "Vilshofen und Schärding, Traunstein und Erding, im Bayernland der Orte vier, wo man trinkt das Beste Bier!"

Weiter ging es zum Christopherus-Brunnen am Stadtplatz. Hier wurden wir vom Brunnen übergeführt zum Hochwasser. 1954 traf Schärding eines der größten Hochwasser, wo 44% des Gemeindegebietes überflutet waren. Zum Schluss der Führung gingen wir durch das Wassertor hindurch am Inn entlang zum Schiff. Von der Schiffsanlegestelle hatte man einen wunderbaren Blick auf das Wasserschloss, das am gegenüberliegenden Ufer ist. Anschließend wurden wir beim "Schifferl fahren" bestens verköstigt. Nach einem wunderschönen Tag und vielen tollen Eindrücken mussten wir leider zu späterer Stunde wieder Abschied nehmen von unseren Kameraden aus Kaltenmarkt.

Bildschirmfoto 2022-09-29 um 16.40.25.png

_____________________________________________________________________________________________________________

Am Sonntag dem 13. Oktober 2019 fand die Fahrzeugsegnung unseres neuen GW-L1 statt. Auch zu diesem besonderen Ereignis durften wir unsere Patenwehr Willkommen heißen. Wir empfingen sie traditionell mit einem Weißwurstfrühstück. Nach der Stärkung traf auch schon die Blaskapelle, die Feuerwehr Langenerling und die Feuerwehr Gailsbach e.V. ein. Somit begann der Kirchenzug mit den Feuerwehrvereinen zur Kirche, der Hl. Dreifaltigkeit. Der Gottesdienst wurde von Herrn Pfarrer Moritz abgehalten und es schlossen sich zudem viele Ortsvereine an. Nach der Messfeier versammelten sich alle vor dem Feuerwehrhaus. Mit diesen Worten und der Segnung, folgte der Festzug mit allen Teilnehmern in die Mehrzweckhalle der Grundschule Hagelstadt. Dort wurde ein jeder versorgt und konnte zudem das neue GW-L1 besichtigen.

 

75081239_431885874198619_811084499172458496_n.jpeg

____________________________________________________________________________________________________________

Am Samstag, den 08. Oktober 2022, machten sich einige Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr bereits früh am Morgen auf den Weg nach Schärding zu unserer Patenwehr. Ein Teilnehmer des Besuchs war auch unser KBM Josef Fenn, der sofort nach dem Jugendtag die verspätete Anreise antrat. Nach einer kleinen Busfahrt kamen wir gut bei unseren Kameraden an und wurden mit einem Weißwurstfrühstück in der Brauerei Baumgartner in Schärding Willkommen geheißen. Nach der Stärkung bekamen wir dann auch noch eine Führung durch die Brauerei Baumgartner. Vor Ort durften wir dann auch das gebraute Herbstbier der Brauerei verkosten. Anschließend besuchten wir auch das Wirtshaus „zum Bums´n“, den Ursprung der Brauerei. Die Namensherkunft des Wirtshauses geht zurück auf das Einlagern der Bierfässer in den Bierkeller. Dabei seien die Bierfässer im Bierkeller zusammengeprallt bzw. „zusammen gebumst“, so festigte sich der Begriff und geht auf das 16. Jahrhundert zurück. 

Nach dem Wirtshausbesuch folgte die Fahrt nach Kaltenmarkt. Dort bedankte sich Wehrführer Martin Stahr für unseren Besuch und betonte, wie wichtig es ist, dass unsere Kameradschaft sowie Patenschaft die Corona-Pandemie überstanden hat. Nach der kleinen Rede durften wir das Einsatzfahrzeug unserer Kameraden begutachten. 

Am späteren Nachmittag wurden wir dann auch wieder bestens mit einem leckeren typischen Bratl versorgt. Beim Essen konnten dann viele alte Kontakte neu geknüpft werden. 

Kurz vor unserer Abfahrt bedankte sich auch unser 1. Vorstand Peter Turicik für den gesamten Tag. Zudem überreichten wir unsere Kameraden eine Scheibe, die an diesen Tag erinnern soll. Wir bedanken uns auch nochmal auf diesem Weg, für den wunderschönen Tag mit unseren Kameraden aus Kaltenmarkt und die Einladung. 

Es ist immer wieder schön auf solche Tage zurückblicken zu können.

Patenwehr.png

0d2452ee-ea68-460d-97f7-407ca245c6f0.jpg

_____________________________________________________________________________________________________________ 

  

Am Samstag, den 14. Oktober 2023 bekamen wir wieder einmal Besuch von unserer Patenwehr aus Kaltenmarkt, welche sich früh am Morgen bereits auf dem Weg zu uns machten. Nach der Busfahrt wurden unsere Kameraden mit einem klassischen Weißwurstfrühstück bei uns im Feuerwehrhaus in Hagelstadt herzlich empfangen. Nach dieser Stärkung traten wir dann gemeinsam den Weg zu unserem Bahnhof an, von dem wir dann mit dem Zug nach Regensburg fuhren.

In Regensburg wurden wir dann von zwei Stadtführerinnen der Stadtmaus Regensburg begrüßt. Von dort wurden in zwei Gruppen die schönsten und historischsten Orte und Sehenswürdigkeiten erkundet. Beginnend beim alten Stadtgraben, über den Neupfarrplatz und Haidplatz bis zur Steinernen Brücke und natürlich zum Dom bekamen unsere Gäste aus Österreich unser schönes Weltkulturerbe zu Gesicht. Nach der tollen Stadtführung kehrten wir noch für ein gemeinsames Bier im Wirtshaus im Heuport ein, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Hagelstadt ging.

In unserem Feuerwehrhaus wurden dann alle mit einer hervorragenden Sposau mit Kartoffelsalat und Semmelknödel versorgt. Nach dem Essen begann der gemütliche Teil, bei dem es zum einen zum Fahnenschwenken und auch zum Nagln am Nagelstock kam. Ebenso konnten wir unseren Kameraden unsere Gerätschaften der Einsatzfahrzeuge präsentieren und auch Fragen beantworten. Hier konnten viele alte aber auch neue Kontakte geknüpft werden.

Vor der Abfahrt bedankte sich auch der 1. Kommandant Martin Stahr im Namen der Feuerwehr Kaltenmarkt für den gesamten Tag. Zudem überreichten uns unsere Kameraden eine Sitzbank, die an die Patenschaft erinnern soll. Wir bedanken uns auch nochmal auf diesem Weg, für den wunderschönen Tag mit unseren Kameraden aus Kaltenmarkt und hoffen, dass diese Kameradschaft und diese Freundschaft noch lange anhält. 

23-10-14 08-25-51 2024.jpg 23-10-14 12-37-30 2048.jpg 23-10-14 16-50-18 2069.jpg

_____________________________________________________________________________________________________________ 

Und wir freuen uns auf viele weitere Momente mit unserer Patenwehr Kaltenmarkt!

Hier geht es zur Homepage unserer Patenwehr 

-> https://www.feuerwehr-kaltenmarkt.at/

IMG_7626.png